Dr. Vandad Sohrabi zu Gast beim Jungreporter-Projekt

Wie funktioniert guter Journalismus? Was muss ich beachten, wenn ich mich in sozialen Medien informiere? Und was sind die ersten Schritte, um als junger Mensch journalistisch durchzustarten? Das sind nur einige der Fragen, die die Vereinsmitglieder des TC Freisenbruch und die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums an der Wolfskuhle zusammen mit Dr. Vandad Sohrabi, Leiter der KAS-Medienwerkstatt, diskutiert haben.

Die KAS-Medienwerkstatt bringt jungen Medienbegeisterten zwischen 16 bis 20 Jahren das journalistische Handwerk bei. In Kursen wie Instagram Storytelling, Fotografie, Reportage und Podcasting lernen sie die journalistischen Grundlagen – stets angeleitet von erfahrenen Medienprofis. Vandad Sohrabi fand dazu eine treffende Formulierung: „Es bringt einen journalistisch und persönlich sehr weiter, wenn man von erfahrenen Journalistinnen und Journalisten lernen kann, wie man richtig recherchiert, gute Porträts schreibt oder eine packende Anmoderation formuliert.“

Im weiteren Verlauf der neunzigminütigen Veranstaltung wurde außerdem deutlich, wie wichtig der sensible Umgang mit den sozialen Medien in Zeiten von Fake News ist. Durch die direkte Interaktion mit den Zuhörern war es möglich, immer wieder persönliche Fragen zu stellen und darauf eine direkte Antwort zu bekommen.

Jugendleiter Peter Schäfer zog ein positives Fazit: „Wir freuen uns, dass unser Jungreporter-Projekt nun endlich angelaufen ist und so eine tolle Unterstützung erfährt. Für die teilnehmenden Nachwuchstalente ist es eine tolle Chance bei uns wertvolle Einblicke in die Pressearbeit zu bekommen.“

Wer noch Interesse an der Teilnahme bei diesem Projekt hat, kann sich per Mail unter maltegolz@web.de oder auch bei Lilian Klas, Lehrerin des Gymnasiums an der Wolfskuhle, melden. Mehr Informationen zur KAS-Medienwerkstatt gibt es unter: https://das-journalismus-stipendium.de/medienwerkstatt/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: